34 bis 37
 

GLAUBE AN DIE BIBEL - DAS EVANGELIUM - VERFOLGUNG - KLOPFGEISTER, USW.


 

EINE ANSPRACHE, GEGEBEN VON PRÄSIDENT H. C. KIMBALL IM TABERNAKEL, GREAT SALT LAKE CITY, AM 11. JULI 1852.


 

Ich bin sehr an den Grundsätzen interessiert gewesen, die von Bruder Daniel Tyler vor uns dargelegt worden sind. Er ist ein Mann, den ich seit vielen Jahren kenne, und ich weiß von ihm., dass er ein guter Mann ist. Ich kann wahrhaft sagen, dass ich das Evangelium, wie es heute Morgen präsentiert wurde, so gehört habe, wie es im Neuen Testament berichtet wird.

Ihr wisst, dass man im Allgemeinen denkt, vielleicht denken es auch viele Fremde, die heute anwesend sind, dass wir nicht an die Bibel glauben. Dies ist ein großer Irrtum; wir glauben an sie. Ich kann wie ein Apostel vor alters sagen, und es ist mein Rat und meine Anweisung an euch: Prüft alle Dinge und haltet an dem fest, was gut ist. Wie er euch ermahnte, diese Dinge zu prüfen, sie zu untersuchen und über sie nachzudenken und die Wahrheit von dem zu prüfen, was "Mormonismus" genannt wird, so lasst mich euch sagen, Gentlemen, dass der Tag kommen wird, an dem es euch Leid tun wird, dass ihr es nicht getan habt. Wieso? Weil es einen künftigen Tag gibt, der diese Dinge entscheiden wird.

Es werden nur wenige Jahre sein, vielleicht nicht mehr als fünfzig, dass sich dann keine Person, die heute hier ist, auf der Erde befinden wird. Ihr werdet in die Welt der Geister gehen, um die Wirklichkeiten eines anderen Zustands des Daseins zu testen. Was wir zu tun haben, müssen wir in diesem Zustand der Existenz tun, während wir uns in unseren Körpern aus Fleisch befinden; und wenn wir unser Leben und unsere Körper und unsere Talente gut nutzen, wird es mit uns wohl sein, aber wenn wir es nicht tun, müssen wir Rechenschaft über unsere Taten im Körper ablegen. Diese Körper sind euch von demselben Wesen gegeben, das mir meinen Körper gab, und sie sind euch von jenem Gott, der uns hierher versetzte, als Verwalterschaft gegeben, und ihr müsst über eure Verwalterschaft und den Kurs, den ihr einschlugt, Rechenschaft ablegen. Wenn ihr zulasst, dass dieser Körper verunreinigt wird, und wenn euer Geist es zulässt, dass euer Körper mit Sünde und Verderbtheit vergiftet wird, müsst ihr dafür ein Sühnopfer darbringen, bevor ihr eure Erlösung ausarbeiten könnt. Gentlemen, merkt es euch, denn genauso ist es.

Dies ist das Evangelium, das uns heute auf deutliche und einfache Weise gelehrt worden ist, und in dieser Einfachheit wurde es von Jesus Christus und seinen Aposteln und von vielen anderen gelehrt, die von ihnen ordiniert wurden. Die Leute bekennen, an die Bibel zu glauben; die gesamte christliche Welt bekennt, an dieses Buch zu glauben, zu glauben, dass sie die Bibel ist, aber glauben sie, was in jener Bibel steht? Wenn ja, dann praktizieren sie es nicht. Wieviele von euch, meine Brüder


 

Seite 35


 

und Mitreisende in die Ewigkeit, wie oft habt ihr in euren Tagen und in eurer Generation und in euren Familienkreisen gesagt: "Wenn ich einen Menschen sehen könnte, der diese Religion praktiziert, die von Jesus und seinen Aposteln gelehrt wurde, wäre ich ein Heiliger." Ich sagte es viele Male, bevor ich je vom "Mormonismus" hörte und nach diesen Dingen trachtete und sie wünschte und gemäß dem Wissen, das ich damals besaß, um sie betete. Aber was wusste ich über Gott oder über das Evangelium, von dem ich heute von der Kanzel hörte?

Ich bin viele Male auf den Methodistenversammlungen gewesen und habe ihre lang hinziehenden Versammlungen verfolgt und nach Religion gesucht, und als Leute zum Glauben der Methodisten bekehrt wurden, habe ich den Priester zum Wasser gehen sehen, weil einige wünschten, im Wasser getauft zu werden, aber nicht weil es notwendig gewesen wäre. Einer sagte: Ich möchte besprenkelt werden. Ein anderer: Ich möchte, dass das Wasser über mich ausgegossen wird. Und ein weiterer: Ich möchte untergetaucht werden. In Ordnung, sagte der Geistliche, jedes ist genauso notwendig wie das andere, denn keines davon ist für die Erlösung wichtig. Wir machen es nur mit, um den Kandidaten zufriedenzustellen. Angenommen die Vereinigten Staaten wurden auf diesem Grundsatz erschaffen, einfach um jedermanns Vorliebe und Meinung genüge zu tun, Gesetze für jeden, damit er so handeln könnte, wie es ihm gefiel - was für Gesetze wären sie? Was würdet ihr über eine solche gesetzschaffende Abteilung denken? Würdet ihr sie unterstützen? Würdet ihr einen Mann als Abgeordneten dorthin schicken, um eure Sache zu repräsentieren, um gesunde Gesetze zu machen, die jedem Menschen seine Rechte und Vorrechte geben? Ich würde ein solches Gesetz nicht haben wollen, aber ich würde es zusammen mit denen, die es machten, hinauswerfen.

Gott hat eine einzige Art und Weise, Männer und Frauen zu erretten, und ihr könnt nicht auf Grund eines anderen Grundsatzes als den errettet werden, den Jesus Christus lehrte, und ich weiß es. Ich kann dieser Versammlung sagen und jedem anderen, was ich in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien gesagt habe, dass ihr genauso sicher verdammt sein werdet wie ihr sterben werdet, und ich weiß es, es sei denn ihr empfangt die Worte Jesu Christi und jener, die von ihm ordiniert und ausgesandt sind. Diese Dinge sind deutlich und das Evangelium, das Bruder Daniel gesprochen hat, ist in diesen letzten Zeiten offenbart worden. Jenes Licht, das einst durch die Bosheit ausgelöscht wurde, ist wieder angezündet worden. Das alte Evangelium und das Priestertum des Sohnes Gottes ist wieder offenbart worden und die Heiligen der Letzten Tage haben diese Macht und ihr könnt euch nicht selbst helfen. Deshalb sind wir heute hier. Das ist der Grund, warum ich heute hier bin, in einem Land des Friedens und der Fülle und an einem gesunden Ort, mit meinen Brüdern, die hierher gekommen sind, um ein gutes Heim zu finden. Findet ihr die Leute hier nicht friedlich und freundlich und liebevoll, die ihrem eigenen Geschäft nachgehen? Fandet ihr je einen friedevolleren Ort in eurem Leben, in den Vereinigten Staaten oder in England oder in irgendeinem Teil der Welt als diesen? Nein, ich fordere euch auf, einen friedevolleren Ort als diesen zu finden. Der Grund, warum wir hier in diesen stillen Tälern sind, ist, dass wir nicht das Vorrecht haben konnten, Gott gemäß Seinen Erfordernissen in unserem Geburtsland zu dienen. Einige von euch könnten sagen: "Ich kann dies kaum glauben"; aber so sicher wie ihr lebt, bin ich ausgeraubt worden und sechsmal, bevor ich hierher kam, wurde ich gezwungen, mein Heim und mein Eigentum zu verlassen. Es ist nun dort und sie sollen damit glücklich werden. Ich bin nicht die einzige Person, die solches durch so viele erlitten hat, und alles wegen meiner Religion. Man hat auf uns als die schlimmste Art von Wesen auf der Erde geschaut. Könnt ihr an eine böse Sache denken, die nicht uns angehängt wurde.

Joseph Smith und sein Bruder wurden im Carthage-Gefängnis getötet. Joseph Smith war ein Prophet Gottes und ich weiß es. Ich bezeuge dies nicht,


 

Seite 36


 

weil ich es so lange geglaubt habe, sondern ich wusste es vor zwanzig Jahren genauso gut wie heute und habe es den Nationen der Erde bezeugt. Und was werden die Konsequenzen aus diesem Zeugnis sein? Diejenigen, die glauben und getauft werden, sollen errettet werden und sie werden den Heiligen Geist unter den Händen jener empfangen, die die rechtmäßige Vollmacht haben, diese Segnung zu übertragen. Und wenn sie hervortreten und getauft werden mit voller Absicht des Herzens, mit ihrer ganzen Seele glaubend, dem Evangelium gehorchend, mit Christus durch die Taufe begraben, werden sie den Heiligen Geist erhalten.

Am Pfingsttag, als Petrus das Evangelium verkündete, wurden ungefähr 3000 Seelen der Kirche jener Tage hinzugefügt. Wir lange brauchten sie, um Buße zu tun? Nicht länger wie sie bereit waren, zu glauben und ihre Sünden abzulegen, mit der Entschlossenheit, sie aufzugeben und nicht wieder zu sündigen.

Ich freue mich, dass ich in diesen Tagen und in diesem Zeitalter der Welt lebe. Ich freue mich, dass ich das durchgestanden habe, was ich um des Evangeliums willen durchstehen musste, aber ist es mit dem zu vergleichen, was Menschen in den Tagen Jesu durchmachten, der für seine Religion an ein Kreuz gehängt wurde? Er verschied für seine Religion auf dem Kalvarienberg; sie töteten ihn als einen falschen Propheten und selbst jene aus seinem eigenen Haushalt glaubten nicht an ihn. Sie töteten auch seine Apostel und jene, die an sie glaubten. Denkt ihr nicht, dass es für sie ebenso entwürdigend war, an Jesus zu glauben, wie für uns, zu glauben, dass Joseph Smith ein Prophet war?

Er war ein Prophet und Jesus war der Sohn Gottes, und Hyrum Smith war ein Patriarch und ein Sohn Gottes und ich gebe allen Menschen Zeugnis darüber. Viele haben das Gefühl, die "Mormonen" verdammen zu müssen und sie mit allem zu betiteln, was böse ist. Verletzt es uns? Berührt es im Geringsten unsere Erlösung? Nein! Je geduldiger wir es ertragen, umso größer wird unsere Herrlichkeit und Erhöhung sein. Wegen unserer Religion sind die Leute beunruhigt.

In den Vereinigten Staaten sind sie darüber beunruhigt, in Großbritannien, Frankreich und Dänemark sind sie darüber beunruhigt. Die heutigen Priester schreien laut: Falscher Prophet und Täuschung! Und die unsichtbare Welt poltert, murrt und guckt verstohlen und sie suchen Fehler. Sie sind außerstande zu erkennen, was los ist. Die unsichtbare Welt ist in Schwierigkeiten. Sie klopfen, sie poltern und murren und die Leute befragen sie, um die Dinge Gottes zu erfahren, und es gibt keine Seele unter ihnen, die ihnen etwas über das Ende der Welt sagen kann. Sie befinden sich in einer schrecklichen Lage, und in der Stadt Rochester, in der Nähe, wo ich immer wohnte, gab es gemäß der letzten Information, die ich von dort erhielt, in jener Stadt 135 geistige Schreiber. Ich habe dort einen Schwager, der ein Presbyterianer-Priester ist. Er konnte von Gott keine zukünftigen Dinge erfahren, also befragte er die Geister, aber sie konnten ihm nichts weder über die Toten noch über die Lebenden sagen. Sie sind mit ihren Offenbarungen einfach genauso intelligent wie diese Welt mit ihren. Sie sind alle in Aufruhr - was soll getan werden? Ich werde es euch sagen: Gott wird auf der Erde ein kurzes Werk verrichten und die unsichtbare Welt ist darüber beunruhigt. Ihr habt keinen Zweifel daran, Gentlemen; ihr, die ihr von den Vereinigten Staaten kommt, könnt sehen, dass es so ist, und die Leute in New York sind beunruhigt und in vielen anderen Staaten, so dass sie keine Ruhe finden können, keinen Tag. Sie sind in Verwirrung und auf diese Weise geistlos geworden wissen sie nicht, was sie tun sollen. Die Vorstellung erfasst mich, dass der Tag des Herrn sich nähert und näher ist, als ihr denkt. Ihr seid hier auf der Suche nach Gold, aber es gibt hier etwas, das wertvoller ist als die glitzernden Juwelen der Erde. Ich sage: Lasst mich Gott dienen und Seine Gebote halten und ihr könnt das Gold haben und all die Reichtümer der Erde; mich interessieren sie nicht, denn alles, was ihr mitnehmen könnt,


 

Seite 37


 

wenn ihr diese Erde verlasst, ist nicht viel.

Ein Traum, den meine Tochter vor kurzem hatte, kommt mir eindringlich in den Sinn. Ich werde ihn erzählen. Sie träumte, dass sie und jene, die bei ihr waren, vertrieben wurden, aber sie hatte eine große Menge feiner Dinge in der Erde in Gestalt von Möbeln, Gold und Silber und alles andere. Und sie litt in den Gefühlen, denn sie musste alles zurücklassen und konnte nichts aus der Welt mit sich nehmen. Schließlich wurde ihr gestattet, ein weißes Kleid zu mitzunehmen. Ich sagte ihr, dass dies alles ist, was mir mitnehmen können; in unserem Leichenhemd werden wir in das stille Grab gelegt. Nackt kamen wir in die Welt und nackt werden wir sie verlassen, denn wir sind Staub und zu Staub werden wir zurückkehren. Könnt ihr euch selbst helfen? Wenn ja, dann habt ihr mehr Macht als ich. Ich erwarte, niedergelegt zu werden, wie die ganze menschliche Familie, wie der Sohn Gottes, und ich kann mir nicht helfen. Ich kenne eure Gefühle. Ich habe den Tag gesehen, als ich Gold und Silber und feine Kutschen und feine Pferde und die guten Dinge dieser Welt liebte, aber ich habe diese Gefühle verloren und möge Gott damit fortfahren, sie für immer von mir fernzuhalten, so weit wie der Osten vom Westen entfernt ist, und lasst meine Zuneigungen auf Ihm und Sein Reich ruhen, bis ich meinen letzten Atemzug mache. Ich weiß, wenn ich niemals wieder in die Vereinigten Staaten gehe, oder nach Großbritannien, dass meine Kleider rein vom Blut dieser Generation sind. Ich habe für meine Arbeit von ihnen nur schlechten Lohn erhalten, und wenn jemals ein Mann seine Pflicht getan hat, dann habe ich sie gegenüber dieser Generation erfüllt. Ich habe euch die Wahrheit gesagt, und ob ihr nun in der Hölle oder im Himmel seid, so sollt ihr wissen, dass der "Mormonismus" wahr ist, und was ich und meine Brüder euch heute gesagt haben, ist das Evangelium der Erlösung. Somit möge Gott Gnade mit euch haben und euch in seinem Reich erlösen. Amen.

Facebook Like-Button
 
 
Insgesamt waren schon 48854 Besucher (104771 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden